Ligaspieltag 1
Auswärts: SV Jedesheim
Nach dem ersten Pflichtspiel im Pokal kam das erste Spiel in der Liga. Wieder eine Premiere. Allerdings kein unbekannter Gegner. Im Frühjahr dieses Jahres wurde ein Freundschaftsspiel in Bronnen organisiert. Jetzt war Spielort Jedesheim. Für Jedesheim war es übrigens kurioserweise auch das erste Ligaspiel der Abteilung.
Game on
Einzel 1. Runde:
Die beiden ersten Partien bestritten Josi und Jogi:
Josi hatte etwas Anlaufschwierigkeiten und verlor das erste Leg wo er 52 Rest überworfen hat. Danach kam er aber besser ins Spiel holte sich das 2. Leg in dem er 52 mit 2 Pfeilen checkte. Je länger es ging, desto sicherer wurde Josi und holte sich auch die nächsten beiden Legs. 1:0 Führung!
Bei Jogi war das Match richtig eng. Die Spieler hatten ihre Anwurflegs unter Kontrolle und gewannen diese recht souverän. Im Decider war der Start bei Jogi mit 135 hervorragend. Im Verlauf des Legs holte der Gegner auf und hatte als erstes Matchdarts. Diese vergab er und Jogi machte mit 52 Rest kurzen Prozess und checkte diese mit 2 Darts. 2:0 Führung!
Vulle musste sich in seinem Spiel dem Gegner klar geschlagen geben. Er konnte seine Nervosität nicht ablegen und kam so nicht in sein Scoring und hatte dazu noch Double Trouble. Der Gegner nutze seine Chancen aber teilweise auch stark. Noch 2:1 Führung!
Das Spiel von Alex hatte dagegen viel mehr Dramatik. Der Gegner hatte anfangs ein gutes Timing und ging schnell mit 2 Legs in Führung. Alex ließ sich aber nicht unter kriegen. Er kämpfte sich im 3. Leg zurück und im 4. Leg machte er ein 96er Finish (D20;D8; D20). Decider! Hier hatten beide Spieler ihre Chancen aber Alex nutzte sein Momentum von den vorherigen beiden Legs und holte sich auch das 3. Legs in Folge. Comeback zur 3:1 Führung!
Doppel:
In der Sommerliga waren die Doppel als Schwäche bezeichnet worden.
Davon war im 1. Doppel von Josi und Jogi nichts zu sehen. Zwar kein Powerscoring aber dafür sehr konstant wurden die Doppel immer vor dem Gegner erreicht. Diese wurden genutzt auch wenn der Gegner immer wieder an Checkdarts schnupperte. Im 3. Leg war es zwar eng am Schluss aber im gesamten ein sehr souveräner Auftritt. 4:1 Führung!
Im zweiten Doppel lieferten Alex und Vulle einen guten Kampf. Der Gegner ging in Führung aber Alex und Vulle holten sich das 2. Leg obwohl zwischenzeitlich 110 Rest überworfen wurde. Am Ende hatte aber der Gegner die Nase vorn, weil er auf Doppel einfach den Tick konstanter war. Noch 4:2 Führung (wie schon beim Pokalspiel).
Mit einer knappen Führung ging es in die letzten Einzel. Die Zuversicht war groß, dass die Heimreise nicht mit leeren Händen angetreten werden muss.
Einzel 2. Runde:
Jogi hatte bei seinem 2. Einzel einen Gegensatz zu seinem vorherigen Einzel. Die ersten 3 Legs waren alle Breaks und somit einen 1:2 Rückstand. Zwischenzeitlich war das Scoring da aber der Gegner scorte viel konstanter und nutzte die Chancen auf Doppel solide und gewann somit mit 3:1. Noch 4:3 Führung.
Bei Vulle war das Match ähnlich. Die ersten beiden Legs wurden geteilt, dann holte sich der Gegner die nächsten zwei. Laut eigener Aussage hatte Vulle Chancen, traf die Doppel auch aber leider die falschen ☹. 4:4 Ausgleich
Vor den letzten zwei Einzeln war also noch jeder Ausgang denkbar.
Josi kam in seinem ersten Leg wieder etwas zäh rein, der Gegner war schneller auf Doppel. Aber Josi bewies Nervenstärke und checkte als erster. Danach kam er immer besser rein, holte die nächsten beiden Legs souverän und stellte mal wieder unter Beweis, dass er wohl nur sehr schwer zu schlagen sein wird in dieser Liga. 5:4 Führung!
Ein Punkt war somit sicher.
Im Match von Alex spitze sich somit alles zu. Im 1. Leg scorte Alex konstant mehr als der Gegner war als erstes auf Doppel und holte sich das Break. Im 2. Leg ließ sich Alex nicht abschütteln und scorte immer wieder in wichtigen Momenten. Beide kamen gleichzeitig in den Finishbereich. Der Gegner nutze seine erste Chance auf Doppel und glich aus. Im 3. Leg zog der Gegner etwas davon, hatte viele Doppelchancen und gerade als Alex in den Checkbereich kam nutze der Gegner ein Dart auf Doppel. Im 4. Leg startete der Gegner mit gutem Scoring und holte sich einen Vorsprung raus. Alex blieb aber dran, setzte immer wieder Nadelstiche. Durch viel Kampfgeist war er auch als erstes im Finishbereich. 96 Rest wurden mit einer Aufnahme auf 32 reduziert. Diese wurden im ersten Dart gecheckt. Mehr Drama geht nicht: 5:4 Führung und Decider!!! Beiden Spielern war die Drucksituation jetzt anzumerken. Der Gegner kam durch 2 hohe Aufnahmen schneller in den Finishbereich. Bei Alex war das Timing, welches ihn in den vorherigen Spielen so ausgezeichnet hat leider nicht da. Der Gegner hatte aber einen Rechenfehler beim Stellen und schon viele Chancen auf Doppel ausgelassen. Alex kam auf 96 Punkte heran, wie im Leg davor, aber jetzt nutze der Gegner seine Chance auf Doppel (der 40. Dart entschied das Leg). 5:5 Unentschieden.
Bei den letzten Aufnahmen war die Anspannung auch im Publikum deutlich zu merken. Beide Teams fieberten richtig mit.
Game Shot and the Match.
Somit war das erste Ligaspiel Geschichte. Beide Neulinge konnten sowohl einen Punkt mitnehmen als auch Erfahrungen. Wie ausgeglichen der Abend war zeigt auch die Statistik: 5:5 Matches; 20:20 Legs. Beide Teams waren zufrieden, lieferten sich einen harten und fairen Kampf. Der Abend hatte einfach keinen Verlierer verdient!
Als Fazit kann festgehalten werden: Wir können mithalten! Mit wachsender Erfahrung wird die Nervosität sinken und somit auch das Niveau weiter steigen. 2 Pflichtspiele und noch keine Niederlage kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Good Flight good Night!